Richard Graf - Partner

Gut beraten ist, wer richtig handelt.

Ein erfahrenes und gut eingearbeitetes Team erzielt bessere Ergebnisse als ein Einzelner. Viele Aufgaben erfordern Fähigkeiten, die ein Einzelner nicht in sich vereint, und natürlich haben viele Projekte einen Umfang, den ein Einzelner nicht bewältigen kann. Deswegen arbeite ich seit Jahren mit einem guten Team zusammen. Da vielfältige Kompetenzen, Potentiale und Ressourcen sich gegenseitig unterstützen, achte ich darauf, dass sich meine Partner entsprechend der Anforderungen und Wichtigkeit der Aufgabe ergänzen und stelle so das Team jedes Mal neu zusammen.

„Bringe gute Leute zusammen, dann kommt ein gutes Ergebnis heraus.“


Martin Daut
„Richard Graf steht als Berater und Mensch für eine Kombination aus fachlicher Professionalität, Gefühl und Intellektualität. Die Auseinandersetzung und der Umgang mit Menschen zeugt von Erfahrung und einer fundierten Persönlichkeit, die Werte wie Verbindlichkeit, Klarheit und Lösungsorientierung in der Vordergrund stellt - und - mit der die Zusammenarbeit Spaß macht!“

Laura Graf
„Die Zusammenarbeit mit meinem Vater ist stets herausfordernd, doch immer bereichernd gewesen.  Mit ihm zu arbeiten bedeutet Entwicklung, Freude, Schönheit, Wertschätzung und Klarheit. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Projekte.“

Dr. Hans Kugler
„Wenn es um eine Verbindung von leichtfüßiger Kreativität und beharrlicher Umsetzung geht, wende ich mich gerne an Richard Graf.“

Prof. Dr. Hartmut Schröder
„Richard Graf ist nicht nur ein ausgezeichneter Coach, sondern auch in Sachen Hirnforschung ein außerordentlich anregender Gesprächspartner und selbständiger Denker. Er kennt den Stand der internationalen Forschung bestens und versteht es, sein K-i-E-Konzept entsprechend wissenschaftlich zu fundieren und auf verständliche Weise zu erklären.“

Martin Westphal
PGA of Germany/Europe und Geschäftsführer des Märkischen Golfclubs Potsdam
„Welchen großen Einfluss die Emotionen auf unser Handeln haben und wie wichtig das Regulieren von Emotionen etwa beim Leistungssport wie dem Golfspiel ist, habe ich durch Richard Graf erfahren. Die in der Zusammenarbeit mit ihm gewonnenen Erkenntnisse sind für meine Arbeit bei der Professional Golfers Association (PGA) of Germany und der PGA of Europe genauso wichtig wie in den anderen Bereichen meines beruflichen Lebens wie der Ausbildung von Golf Coaches, dem Unterricht mit meinen Schülern, in der Personalführung meines Unternehmens und bei kaufmännischen Entscheidungen. Richards Blick auf die Dinge sind immer bereichernd. “

Mareike Boom
„Die Zusammenarbeit mit Richard Graf ist bereichernd und fordernd zugleich. Wer sich auf ihn einlässt, wird in der Sache, um die es geht, weiterkommen, vielleicht so weit, wie er oder sie es nie für möglich gehalten haben, so meine Erfahrung als seine Lektorin bei seinem ersten Buch. Sein Kosmos ist reich und speist sich aus vielen Quellen – und das Gute: Richard Graf lässt den anderen teilhaben, so viel er will, aber er zwingt dem anderen nichts auf. Jeder kann selbst entscheiden, wie weit er mitgeht.“

Torsten Krüger
„Ich schätze die in 15 Jahren gereifte und stets professionelle, erfolgreiche Zusammenarbeit mit Richard Graf. Gemeinsame Werte und komplementäre, zugleich angemessen überlappende Kompetenzen, schaffen eine tragfähige Basis für erfolgreiche Kundenprojekte in hoher Qualität. Der gemeinsame Erfolg beruht auf unserem durch Richard Graf wesentlich mitgestaltetem Ansatz: simple - straight - together.“

Max Rauch
„Ich kenne Richard Graf schon seit den 1990er Jahren. Er ist ein ehrlicher Mensch, der genau und tief nachdenkt und präzise analysiert. Seine Kompetenz ist extrem breit angelegt: von Business Intelligence bis NLP und von Familienaufstellung bis zur Gehirnforschung. Ich kann ihn als Coach und Berater ohne Einschränkung empfehlen und lege für ihn die Hand ins Feuer.“

David Cadek
„Die Zusammenarbeit von Richard Graf und mir ist geprägt von den Parametern Ehrlichkeit, Vertrauen und Respekt. Richard Graf legt keinen Wert auf den Schein und die Stellung, sondern auf das Sein und das Handeln seines Gegenübers. Dies ermöglicht eine authentische und damit unvergleichbar produktive Zusammenarbeit.“

Romen Banerjee
„Richard Graf ist mir nunmehr seit nahezu zwei Jahrzehnten ein treuer Weggefährte, der mir mit schonungsloser Detailgenauigkeit stets hartnäckig mit Rat und Tat großzügig zur Seite steht. Stets steht er für visionäre Führungsqualitäten, persölicher Entwicklung und Forscherdrang und verbindet hierbei unterschiedlichste Disziplinen, wie Unternehmertum, Kultur, Emotionsforschung, Bauherrentätigkeit und vieles mehr. Richard ist ein radikaler Querdenker über viele Tellerränder hinweg, dem jedes Sich-anbiedern an den Mainstream äußerst schwer fällt. Für all dies liebe und schätze ich meinen Freund Richard.“

Charlotte v. Kielmansegg
„Ich habe selten in meinem Leben eine solche Wertschätzung erfahren, wie von Richard Graf. Er begreift, fühlt, durchdringt und lebt die Gegensätzlichkeiten dieser Welt selbstverständlich und standhaft. So achtet er in seinen Begegnungen, besonders von Mann zu Frau, auf Augenhöhe und auf die Unterschiede; die wesentliche Grundlage für eine gelungene Zusammenarbeit.
Richard Graf möchte das Beste aus den Menschen herausholen und dadurch die Welt zum Guten verändern. Das ist eine wirklich große Ambition - und er tut es einfach. Mit seinem Geist und mit seiner Haltung. Ich freue mich, dass ich hin und wieder an dieser Arbeit teilhaben darf und das Meinige dazu beisteuern kann.“

Daniela Benker
„Richard Graf ist Humanist im besten Sinn des Wortes. Die Einheit von Körper, Seele und Geist ist sein Streben, wobei er auch unbequeme oder sogar steinige Wegabschnitte in Kauf nimmt. Diese Prozesse mutet er nicht nur sich, sondern auch anderen zu – und hat Erfolg damit! Dabei überzeugen seine hohe Verbindlichkeit, eine gewitzte Schlagfertigkeit in Kombination mit hoher Kreativität und der gleichzeitigen Ernsthaftigkeit in dem Wunsch, die Welt um sich herum im Guten zu gestalten.“

David Blakeman
„Meine Zusammenarbeit mit  Richard Graf zeigt mir immer wieder auf, welch wichtige Rolle das klare und gezielte Denken im Sport sowie im Leben spielt.“

Karsten Bornhöft
„Für mich ist es immer wieder faszinierend zu erleben, mit welcher Klarheit und Geschwindigkeit Richard Graf hoch komplexes und abstraktes, wie auch detailliert geerdetes Denken mit Feinsinn und Gefühl verbindet, um unaufhaltsam und beharrlich Geburtshelfer der guten Lösung zu sein. Dies macht die Liebe zu seiner Arbeit sichtbar, die ihn zu einem ausgezeichneten Coach und Trainer macht.“

Maria Senftleben-Gudrich
„Wenn ich mit Richard Graf zusammen arbeite, tun sich immer neue Aspekte auf. Durch seine Präsenz wird die Arbeit dichter und bunter. Ich bin immer wieder beeindruckt von seiner Offenheit und Intuition. Er ist in der Lage, sich in Menschen und Systeme einzufühlen, sich einzudenken und ungeahnte Wege zu finden, die dem Einzelnen oder der Sache dienen. Ich schätze ihn als zuverlässigen Freund in meinem Leben und arbeite sehr gerne mit ihm zusammen.“

Anne Theissen
„Richard geht weit! In seiner Durchdringung von Konzepten, in Zielklärung, in Engagement und Wirkung für seine Kunden, in seinem Anspruch an sich und andere, in Integrität, Verbindlichkeit und Kooperation und in der konsequenten Umsetzung seiner Konzepte. Er geht über seine eigenen Grenzen hinaus und verlässt die Komfortzone vieler seiner Lehrer. Ich gehe gerne mit und freue mich, klärend, sichernd und verankernd wertvoll zu sein.“